Nachhaltigkeit - unser Beitrag zum Umweltschutz

Uns bei Öko-Obst Blank liegt der Umweltschutz und eine nachhaltige Lebensweise am Herzen. Wir setzen uns auf verschiedenen Ebenen für den Planeten und die darauf lebenden Lebewesen ein und sind stetig dabei, dies weiter auszubauen.

 

1.    Photovoltaikanlage und erneuerbare Energien: Auf unseren Dächern haben wir insgesamt 130 KWp Leistung  installiert. Wir können an sonnenreichen Tagen 100% des Stroms, der für die Kühlung und Sortierung benötigt wird, selbst produzieren.

 

2.    Biodiversität: Durch Blühstreifen und Blumenbeete in den Anlagen, durch Ankerpflanzen und Nistkästen geben wir den für uns wertvollen Insekten, wie Bienen, Hummeln und Wespen, einen wichtigen Lebensraum. Ohne diese Tierchen würde das ökologische Gleichgewicht zusammenbrechen und die Menschen würden nicht mehr existieren.

 

3.    Elektronische Buchhaltung: Zur neuen Saison haben wir auf elektronische Buchhaltung umgestellt. Der Großteil unserer Rechnungen findet elektronisch den Weg zum Kunden und anstatt alles auszudrucken wird die Buchhaltung elektronisch erfasst. Hierbei werden große Mengen an Papier und für die Umwelt schädliche Druckertinte gespart und einige Postwege werden gemindert.

 

4. Wiederverwendbare Napfkisten ohne Einweg-Plastik-Beilage: Unsere Äpfel und Birnen werden in Mehrweg-  

     Napfkisten oder Mehrweg-Holzkisten geliefert. Außer dem Recycling-Blaupapier und den Zurrbändern zum sicheren 

     Transport werden keine weiteren Müll-Anteile zur Verpackung und zum Transfer hinzugefügt.

 

5.    Bambus-Kugelschreiber als Werbegeschenk: Die Erde hat uns jahrelang sehr viel gegeben. Es wird Zeit, ihr etwas zurückzugeben. Unsere neuen Kugelschreiber bestehen statt aus Metall und Plastik von nun an aus Bambus und Bio-Plastik. Somit richten sie weniger Schaden an, wenn sie nicht mehr genutzt werden und entsorgt werden.